Freies Spielen macht Kinder selbstständiger

Wie viel Zeit sollten Kinder frei spielen dürfen – und wie viel sollte organisiert sein? Wissenschaftliche Studien geben darauf eine klare Antwort:

Je mehr Zeit Kinder in weniger strukturierten Aktivitäten verbringen, desto besser entwickeln sich ihre selbstgesteuerten exekutiven Funktionen (EF).

Was sind exekutive Funktionen (EF)?

Exekutive Funktionen sind kognitive Kontrollprozesse. Sie helfen Kindern dabei, ihr Denken und Handeln für zielgerichtetes Verhalten zu steuern.

Man unterscheidet zwei Formen:
Extern gesteuerte EF: Das Kind handelt auf Anweisung eines Erwachsenen. Beispiel: „Zieh jetzt deinen Mantel an!“
Selbstgesteuerte EF: Das Kind handelt von sich aus, ohne Erinnerung. Beispiel: Es zieht den Mantel an, bevor es rausgeht – ganz selbstständig.

Die Entwicklung dieser selbstgesteuerten EF ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Die Macht des freien Spiels

Studien zeigen: Kinder, die mehr Zeit mit weniger strukturierten Aktivitäten verbringen, entwickeln eine stärkere Selbststeuerung.

Weniger strukturiert bedeutet zum Beispiel:

  • draußen laufen oder klettern
  • Lesen, Zeichnen, Malen
  • kreativ mit Bauklötzen oder Lego bauen
  • soziale Erlebnisse wie Museumsbesuche, Ausflüge oder Radtouren

Warum wirkt das so stark?

In diesen freien Zeiten üben Kinder, eigene Ziele zu setzen („Zuerst lese ich, dann zeichne ich“) und interne Hinweise zu nutzen, um ihr Verhalten zu steuern. Genau diese Fähigkeit ist für Selbstkontrolle und Konzentration entscheidend.

Achtung bei zu viel Struktur

Im Gegensatz dazu zeigte sich: Kinder, die einen Großteil ihrer Zeit in stark strukturierten Aktivitäten verbringen, haben tendenziell schwächere selbstgesteuerte EF.

Strukturiert bedeutet zum Beispiel:

  • erwachsenengeleitete Lektionen und Kurse (Fußballtraining, Klavierunterricht …)
  • Hausaufgaben und Nachhilfe

Der Grund: In diesen Settings geben Erwachsene meist die Richtung vor und erinnern permanent. Dadurch fällt es Kindern schwerer, eigene Selbststeuerung aufzubauen.

Fazit für den Alltag

Schenken Sie Ihrem Kind bewusst freie Zeit zum Entdecken und Spielen.

Diese Phasen sind nicht nur Erholung, sondern ein wichtiges Training für Selbstständigkeit, Konzentration und Selbstkontrolle – Fähigkeiten, die Ihr Kind sein Leben lang begleiten.

Die Informationen basieren auf Studien über die täglichen Aktivitäten von 6- bis 7-jährigen Kindern:
Executive functions and play
Less-structured time in children's daily lives predicts self-directed executive functioning